Reisenummer 75415
Finnlands weite, unberührte Landschaften begleiten uns auf dieser Reise, die immer wieder Überraschungen für uns bereithält: Kirchen der Superlative, moderne Architektur vom Feinsten und UNESCO-geadelte Holzhäuser. Wir spazieren durch die Dünen und nehmen auch mal das Schiff – und Highlights wie Helsinki und Turku lassen wir natürlich auch nicht aus.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Flug nach Helsinki. Um 16 Uhr begrüßt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter am Flughafen und gemeinsam fahren wir in die älteste Stadt Finnlands, nach Turku. Beim Abendessen im Hotel stoßen wir auf unsere Reise an: Kippis! Zum Wohl! Zwei Übernachtungen.
Die ehemalige finnische Hauptstadt wartet mit einer mächtigen Burg, dem größten Dom des Landes und einem Freilichtmuseum auf. Dann heißt es Leinen los: Wir erkunden vom Wasser aus eine unvergleichlich schöne Schärenlandschaft, die Turku vorgelagert ist.
Gleich zwei UNESCO-Welterbestätten erwarten uns: die Grabstätte von Sammallahdenmäki aus der Bronzezeit und die Holzhäuschen im Städtchen Rauma. Wir bummeln durch die Gassen und bekommen im Marela-Haus einen Einblick in die Lebenswelt der früheren Reeder. Bei Pori lockt der schönste Strand Finnlands zu einem Dünenspaziergang.
In Tampere spüren wir der Verwandlung der einstigen Textilstadt in eine innovative Kulturstadt nach. Dann mitten hinein in die finnische Weite mit ihren Wäldern und Seen! Wie eine Zeitreise erscheint unser Stopp bei der Alten Kirche in Petäjävesi (UNESCO-Welterbe): über 250 Jahre alt und ein Prachtexemplar einer nordischen Holzkirche. In Jyväskylä gehen wir an Bord eines Dampfers und lassen während des Abendessens die Landschaft an uns vorüberziehen.
Beim Rundgang folgen wir der Entwicklung des großen Architekten Alvar Aalto vom Klassizismus bis zum Funktionalismus – hat er seiner Lieblingsstadt doch mehr als 30 Gebäude hinterlassen. Unterwegs entdecken wir zwei weitere Perlen am Wegesrand: das Kloster Uusi-Valamo, das einzige orthodoxe Männerkloster Finnlands, und die größte Holzkirche der Welt in Kerimäki. Zwei Übernachtungen in Savonlinna.
Die mittelalterliche Burg Olavinlinna ist die eindrucksvolle Kulisse für die jährlichen Opernfestspiele. Von dort aus schlendern wir zum kleinen Marktplatz von Savonlinna und finden heraus, was sich hinter "Lörtsy" oder "Möttönen" verbirgt - und wie das schmeckt. Den Nachmittag und Abend verbringen Sie nach Lust und Laune.
Wir verlassen Savonlinna durch das Punkaharju-Naturschutzgebiet. Spektakulär: die Fahrt über einen See – auf einem schmalen Damm! Die Landschaft steht erneut im Mittelpunkt, bis wir die Festungsstadt Hamina mit ihrem sternförmigen Altstadtkern erreichen. Top gelegen: die Fischerhütte Langinkoski der russischen Zarenfamilie auf einer Flussinsel bei Kotka. Wir bleiben für die Nacht - jedoch im Hotel.
Ein letztes Stück altes Finnland erwartet uns in der Kleinstadt Porvoo mit ihren vielen bunten Holzhäusern. Dann ab in die Hauptstadt: Wir erkunden Helsinki zwischen Finlandia-Halle und Senatsplatz, bevor wir uns von Finnland kulinarisch verabschieden.
Im Laufe des Tages fahren Sie individuell mit dem Zug zum Flughafen und fliegen zurück.
Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Infopaket/Reiseliteratur (ca. 30 €).
Alternativ zum Flugzeug können Sie auch ganz entspannt auf einem komfortablen Finnlines-Fährschiff von Travemünde nach Helsinki und/oder umgekehrt reisen. In Travemünde startet die Fähre täglich gegen 2 Uhr in der Nacht und erreicht Helsinki am nächsten Tag gegen 10 Uhr. In Helsinki startet die Fähre täglich gegen 15 Uhr und erreicht Travemünde am nächsten Abend um 21 Uhr. Zeiten Stand Februar 2024, Preise auf Anfrage, Hafentransfers in Helsinki jeweils in Eigenregie.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Finnland: Reise- und Sicherheitshinweise" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/finnlandsicherheit/211624
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. In manchen Hotels können die Treppen- und Balkongeländer niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Finnland: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/finnlandsicherheit/211624#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Finnland – Finnland: Wälder, Seen und Schärenküste | |||||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 22.08.2025 - 30.08.2025Freitag, 22. August 2025 - Samstag, 30. August 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 9 Tage | 22.08.2025 - 30.08.2025Freitag, 22. August 2025 - Samstag, 30. August 2025 |
|