Winterliche Silvestertour in den hohen Norden mit einem Mix aus Citylife und Naturerlebnis
Reisenummer 74853
Willkommen in der angesagten Designmetropole! Kurze Tage, lange Nächte - wir machen es uns gemütlich: in der vielleicht schönsten Bibliothek der Welt, beim Wildnis-Lunch am knisternden Lagerfeuer und auf Wunsch natürlich auch in der besten Erfindung der Finnen: der Sauna. Glücklich wie die Nordländer genießen wir die Frischluft-Silvesterparty im hohen Norden. Ganz klar: Die Finnen sind trotz ihrer ruhigen Art ein herzliches und gastfreundliches Volk, und sie können vor allem eines - richtig feiern!
Im Laufe des Tages Flug nach Helsinki. In Eigenregie geht es einfach und günstig mit der Flughafen-S-Bahn ins Stadtzentrum. Bis zu unserem Hotel ist es dann nur noch ein kurzer Weg. Warm einpacken: Frühankommer nimmt unser Marco Polo Scout Matti abends gleich mit auf einen ersten Bummel durchs winterliche Helsinki.
Für den ersten Vormittag stehen natürlich die Hauptstadt-Highlights auf dem Programm: die kuppelgekrönte Uspenski-Kathedrale°, der schneeweiße Dom° am Senatsplatz und die stimmungsvolle Felsenkirche Temppeliaukio°. Spätestens in der Zentralbibliothek werden wir ein kleines bisschen neidisch auf die Finnen: Die Oodi-Bibliothek ist moderner Architektur-Hingucker und gemütlich-legere Lesestube zugleich - kein Wunder, dass die Finnen jährlich zum glücklichsten Volk der Welt gekürt werden ... Wer will, sucht sich eine lauschige Ecke, bleibt, liest, genießt - keine Sorge, niemand verpasst Silvester, denn um 16 Uhr ist auch hier heute Schluss. Nach einem freien Nachmittag ruft schließlich die Silvesternacht. Den Start macht unser Abendessen in einem schönen Restaurant nahe des Hafens. Pünktlich zum Jahreswechsel stehen wir dann wieder vor der Oodi-Bibliothek und feiern mit Menschen aus ganz Europa ins neue Jahr hinein.
Heute Nacht ist es bestimmt etwas länger geworden ... deshalb erst einmal ausschlafen! Danach gibt es ein weiteres Beispiel spannenden Designs, für das Helsinki so berühmt ist: das Kunstmuseum Amos Rex. Wir streifen durch die aktuelle Ausstellung und sind fasziniert von der uns umgebenden Architektur: Wo früher ein schnöder Platz war, scheinen jetzt die Kuppeln des unterirdischen Museums ans Tageslicht zu blubbern. Den Rest des Tages gestalten wir ganz nach unseren eigenen Wünschen: In den Allas Sea Pools dem Nationalsport Saunieren frönen und nach dem Schwitzen im Outdoor-Pool im Hafen abkühlen? Very instagrammable! Diejenigen, die es heute ganz gelassen angehen wollen, setzen sich am besten in eine der Nostalgie-Straßenbahnen der Linie 4 oder 6 - die, ganz praktisch, schwerpunktmäßig auf den Spuren der Architektur oder von Design & Kulinarik unterwegs sind. Oder darf es noch ein Inselhüpfer sein? Dann mit der Fähre rüber zur Festungsinsel Suomenlinna mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre.
Abenteuer im Nirgendwo Am 4. Tag erwartet uns ein spannender Trip in die Wildnis! Der Bus bringt uns vor die Tore der Stadt, dorthin, wo es so aussieht, wie wir uns ganz Finnland vorstellen: Wälder, soweit das Auge reicht, zugefrorene Seen - und bald lassen wir auch das letzte kleine Dorf hinter uns ... Dafür warten bereits Natur-Guides, um uns in die winterliche Einsamkeit zu entführen: Gemeinsam stapfen wir durch Kiefern- und Fichtenwälder, suchen mit unserer fachkundigen Begleitung nach Leben im nordischen Winterwunderland des Nuuksio-Nationalpark. Finnland wäre aber auch nicht Finnland ohne eine zünftige Outdoor-Einkehr - eine Kernkompetenz unserer Guides, die uns über dem Lagerfeuer ein Mittagessen zaubern.Raus aus den Federn, ab zum skandinavischen Frühstück und dann rein in die warme Daunenjacke, die Wildnis ruft! Weit vor den Toren der Stadt stapfen wir mit Natur-Guides durch unendlich scheinende Wälder, vorbei an zugefrorenen Seen, gurgelnden Bächen und zum Ufer des Bottnischen Meerbusens. Highlight: unser Outdoor-Lunch vom knisternden Lagerfeuer! (Hinweis: Falls du dich vegetarisch ernährst, gib dies bitte unbedingt bei Buchung an.) Am Nachmittag sind wir zurück in Helsinki.
Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen. In Eigenregie geht es mit der Flughafenbahn zum Airport. Im Laufe des Tages Flug in die Heimat. Bis bald, Finnland!
Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
Nicht enthaltene Extras: Eintritte (ca. 10 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Transfers (Flughafen-S-Bahn ca. 5 € pro Strecke).
Folgende Packliste soll dir bei der Zusammenstellung deines Reisegepäcks helfen:
Tagesrucksack bequeme, warme Kleidung und Schuhe Regenkleidung/Regenschutz Trinkflasche/Thermosflasche (falls gewünscht) Thermounterwäsche Schneehose-/overall und (Thermo-)Jacke Schal, Mütze und Handschuhe (nässeabweisend) eine Kälteschutzcreme bzw. eine fetthaltige Creme für das Gesicht Sonnen- und Skibrille
Fürs Hauptgepäck eignet sich ein strapazierfähiger (Roll)Koffer oder auch ein großer Rucksack.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Finnland: Reise- und Sicherheitshinweise" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/finnlandsicherheit/211624
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Finnland: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit" ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/finnlandsicherheit/211624#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Finnland – Silvester in Helsinki | |||||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 5 Tage | 30.12.2024 - 03.01.2025Montag, 30. Dezember 2024 - Freitag, 3. Januar 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 5 Tage | 30.12.2024 - 03.01.2025Montag, 30. Dezember 2024 - Freitag, 3. Januar 2025 |
|