Unsere ausführlichste Reise in die Golfstaaten
Reisenummer 74838
Hypermoderne Metropolen und uralte arabische Traditionen, sattgrüne Palmen inmitten der Wüste und türkisblaues Wasser vor zerklüfteter Bergkulisse: Eine Reise voller faszinierender Kontraste, begleitet vom Duft von Weihrauch und orientalischen Gewürzen. Tauchen Sie ein in die futuristischen Hochhausschluchten von Dubai, Abu Dhabi und Doha mit ihren klimatisierten Konsumtempeln. Orient wie aus dem Bilderbuch lädt zum Besuch der farbenfrohen Souks ein oder um beschauliche Ruhe auf der Halbinsel Musandam zu genießen. Spektakuläre Museumsbauten lassen sich auch in Katar bestaunen. Und immer wieder wilde Natur: steinige Gebirgslandschaften, Wüste, Oasen. Willkommen im spannenden Kaleidoskop aus Gestern und Übermorgen!
Bahnanreise 1. Klasse zum gewählten Flughafen. Vormittags Flug mit Qatar Airways nach Doha (Flugdauer ca. 6 Std.) und nach einer Umsteigezeit von ca. ein bis drei Stunden weiter nach Dubai, Ankunft am Abend (Ortszeit) und Transfer zum Hotel. Vier Übernachtungen in Dubai.
Vormittags nimmt Ihre Studiosus-Reiseleiterin Sie mit auf eine Tour der Superlative. In der Mall of the Emirates gehen uns die Augen über vor lauter Glitter und Glamour. Auch vor der Küste hört der Gigantismus nicht auf, wie uns das Luxushotel Burj al-Arab und die Parade der Luxusimmobilien auf The Palm, eine der größten künstlichen Inseln weltweit, beweisen. Von der Aussichtsplattform des Nakheel Tower genießen wir den Blick auf die Insel bis hin zur Marina. 60 km.
Der Tag beginnt im alten Teil von Dubai, wo im Goldsouk schimmernde Geschmeide und der Duft von Gewürzen den Zauber des alten Orient aufleben lassen. Eine frische Brise dann bei einer Bootsfahrt auf dem Creek: Ihre Reiseleiterin hat für die Fahrt eine Abra, ein traditionelles Holzboot, gemietet. Die glitzernde Konsumwelt beim Besuch der Dubai Mall danach ist das maximale Kontrastprogramm. Direkt daneben der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, dessen Aussichtsterrasse einen grandiosen Rundblick bietet (75 €, Buchung der Auffahrt bis drei Wochen vor Reisebeginn möglich). Der Rest des Tages ist frei. Das Abendessen gestalten Sie heute und morgen in Eigenregie. Tipps dafür hat Ihre Reiseleiterin. Busstrecke 60 km.
Auf dem Wüsten-Highway erreichen wir Abu Dhabi. Schon von außen ist der Louvre ein Wunderwerk, in dem Moderne und arabische Tradition verschmelzen – unser Staunen über orientalische und westliche Kostbarkeiten setzt sich im Inneren fort. Nachmittags entführt uns die Scheikh-Zayed-Moschee in ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht: Weiße Kuppeln strahlen in der Sonne, deren Licht im Inneren der Moschee von den tonnenschweren Kronleuchtern aus Glaskristallen gebrochen wird. Nachmittags geht es zurück nach Dubai. Busstrecke 320 km.
Ein Katzensprung und wir sind im Nachbaremirat Sharjah. Im alten Stadtkern erahnen wir, wie es dort vor dem Erdölboom aussah: Auch heute noch schaukeln dort Fischerboote im Hafen. Sharjah glänzt auch als Kulturstadt mit einem Schmetterlingshaus, dessen Stahlkonstruktion sich wie ein Schleier um das Gebäude schmiegt. Wem der Sinn eher nach spiritueller Kost steht, kann stattdessen das islamische Museum besuchen. Erholungszeit gibt es schließlich genug bei der Weiterfahrt in den Oman zur Halbinsel Musandam. 195 km. Zwei Übernachtungen in Khasab.
Beschaulich ist es in Khasab, dem Hauptort der Halbinsel. Als erstes geht es in die alte Festung. Das Volkskundemuseum zeigt die alten Traditionen der Halbinsel. In Geländewagen überwinden wir 2000 m bis auf den Dschebel Harim, wo uns der Blick auf zerklüftete Berglandschaften belohnt. 160 km. Wer erfrischendes Nass genießen möchte, für den bucht Ihre Reiseleiterin am Nachmittag eine aussichtsreiche Fahrt mit einer Dhau durch die türkisblauen Fjorde von Musandam (ca. 50 EUR) mit Gelegenheit zum Schnorcheln und guten Chancen auf Delfinbegleitung! Oder Sie entspannen einfach am Hotelpool mit einem kalten Getränk!
Am Vormittag fliegen wir mit Oman Air von Khasab nach Maskat. Ihre Reiseleiterin nimmt Sie mit auf eine Schnuppertour durch die Stadt zwischen Gebirgskulisse und Meer. Im alten Maskat dann der Sultanspalast: flankiert von zwei imposanten Festungsbauten, die über den Hafen wachen. Nachmittags leben beim Besuch des Nationalmuseums die Glanzzeiten des Sultanats wieder auf. 50 km. Zwei Übernachtungen in Maskat.
Heute haben wir Gelegenheit, in einer Hotelfachschule mit Lehrern und Schülern über sanften Luxustourismus und die Zukunftsträume der Schüler zu plaudern. Im Souk von Muttrah laden Teppiche, feine Holzarbeiten und Silberwaren zum Stöbern ein, und die Promenade bietet tolle Perspektiven. Nachmittags geht es vorbei am Opernhaus in die Bucht von Qurum. Der weite Strand lockt zu einer kleinen, entspannenden Wanderung. Das Abendessen arrangieren Sie heute in Eigenregie. 60 km.
In der Qaboos-Moschee erwarten uns am Vormittag meisterhafte Webkunst und einer der größten Kristalllüster der Welt. Im inneren Oman begrüßen uns das Fort von Jabrin, ein Kleinod omanischer Festungskunst. In Nizwa mit seinem mächtigen Fort bummeln wir über den Markt. Gewürze, Silberschmuck und Antiquitäten versetzen uns in eine andere Welt. 260 km.
In der Oase Birkat al-Mauz tauchen wir ein in das satte Grün der Dattelpalmen. Danach lockt die Wüste. Auf der Fahrt ein Zwischenstopp am Wadi Bani Khalid, dem Star unter den omanischen Flusstälern: glasklares Nass mit grünem Palmenband. Bevor wir uns von dem herrlichen Anblick trennen, hüllt Ihre Reiseleiterin Sie von Kopf bis Fuß in eine betörende Wolke aus Weihrauch und aromatisierten Ölen. Weiter geht es mit Geländefahrzeugen in ein Wüstencamp. 280 km. Hier erleben wir das hinreißende Farbenspiel des Sonnenuntergangs über der Wüste. Ihre Reiseleiterin verwöhnt Sie dazu mit kleinen Leckereien. Ein Erlebnis für alle Sinne! 270 km.
Sandsteingebirge, Dünenlandschaften und grüne Farbtupfer begleiten uns auf der Fahrt zum Meer. In der Lagune von Sur haben wir Gelegenheit, ein aussterbendes Handwerk zu bewundern: In einer der letzten Dhauwerften demonstrieren die Schiffsbauer ihre Geschicklichkeit beim Zimmern der traditionellen Holzboote. Die Route zwischen Meer und Wüste führt uns wieder zurück in die Hauptstadt Maskat. 330 km.
Frühmorgens fliegen wir mit Qatar Airways nach Doha. Selbstbewusst stellt die Hauptstadt Katars ihren Reichtum aus: ultramoderne Architektur, wohin das Auge blickt. Was aus den Fussballstadien der WM geworden ist und unter welchen Bedingungen sie gebaut wurden, weiß Ihre Reiseleiterin während der Stadtrundfahrt zu erzählen. Beim Spaziergang über den Souk Waqif sorgen erlesene Gewürze für ein Dufterlebnis. Ihr Nachmittagsprogramm gestalten Sie selbst, bevor das Lichtermeer der Stadt zu einer abendlichen Rundfahrt lockt und der Tag mit einem Dinner unter den Palmen einer Farm ausklingt. 70 km. Drei Übernachtungen in einem Luxushotel direkt am Strand.
Kostbarste Kunstschätze islamischer Kultur präsentiert Ihnen Ihre Reiseleiterin am Vormittag im Museum für islamische Kunst. Auch der Museumsbau ist ein architektonisches Meisterwerk, geschaffen von Stararchitekt I. M. Pei. Der Nachmittag wartet dann mit einem einzigartigen Naturschauspiel auf: Mit Geländewagen geht es noch einmal durch die Wüste zur Inland Sea: tiefblaues Wasser umgeben von goldenen Dünenkämmen. Und zum Abschluss des Tages gibt es ein Barbecue am Strand! 210 km.
Spektakuläre Architektur im Nationalmuseum: Der Entwurf von Jean Nouvel ist von der Form einer Wüstenrose inspiriert. Ein historischer Palast inmitten des Museums und der Perlenteppich von Baroda, bestickt mit über einer Million Perlen, Rubinen und Diamanten, sind nur zwei der vielen Schätze, die es im Museum zu bestaunen gibt. Der Nachmittag gehört Ihnen, bevor wir uns am Abend zum Abschiedsessen treffen und die Reise in einem Panoramarestaurant ausklingen lassen.
Morgens Flug von Doha zu den Ausgangsorten (ca. 6,5 Std., nonstop). Ankunft jeweils mittags (Ortszeit) und Anschluss zu den anderen Städten.
Reisepass erforderlich. Das Visum für den Oman beantragt Studiosus bei der Einreise. Keine Impfungen vorgeschrieben.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Oman: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oman-node/omansicherheit/204160
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Katar: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/katarsicherheit/202280
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. In manchen Hotels können die Treppen- und Balkongeländer niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Sehr geehrter Reisegast,
Sicherheit auf Reisen ist ein wichtiges Thema, das wir als Reiseveranstalter sehr ernst nehmen. Wir betrachten es als unsere Pflicht, Sie über die derzeitige Sicherheitslage in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Katar und im Oman zu informieren und übersenden Ihnen daher zusammen mit diesem Schreiben den aktuellen Sicherheitshinweis des deutschen Auswärtigen Amtes. Die Sicherheitshinweise des österreichischen Außenministeriums und des Eidgenössischen Departments für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie im Internet unter www.bmaa.gv.at bzw. unter www.eda.admin.ch
Grundsätzlich sind die Golfstaaten - nicht nur im regionalen Vergleich - sichere Reiseländer. Trotz des aktiven Engagements der Vereinigten Arabischen Emirate in der von den USA geführten Koalition gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ und einer entsprechenden Terrordrohung des IS vom Herbst 2014 blieb die Region in den letzten Jahren von Terroranschlägen verschont. Dennoch rät das deutsche Auswärtige Amt in Anbetracht der allgemeinen Lage im Nahen Osten auch hier zu erhöhter Vorsicht und zur Rücksichtnahme auf religiöse, kulturelle und soziale Traditionen. Die strikte Befolgung dieser Ratschläge ist für uns selbstverständlich. Ebenso fordern wir örtliche Leistungsträger und Reiseleiter auf, Protestveranstaltungen und politische Kundgebungen weiträumig zu meiden. Eine Sicherheitsbeeinträchtigung auf unseren Reiserouten durch den Oman sehen wir daher aktuell nicht.
Die Kriminalität ist in dieser Region im weltweiten Vergleich eher niedrig, dennoch gibt es an touristischen Brennpunkten sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen, z.B. gegen Taschendiebe. Bitte folgen Sie im eigenen Interesse den einschlägigen Hinweisen Ihrer Reiseleitung.
Zusammen mit unseren Partnern vor Ort beobachten wir die Sicherheitslage sehr sorgfältig. Sollten sich bis zu Ihrer Abreise neue Gesichtspunkte ergeben, werden wir Sie umgehend informieren.
Wir wünschen Ihnen eine spannende und erlebnisreiche Reise.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Studiosus-Team
Stand: 12.6.2023
Unter dem Link www.diplo.de/gesuenderreisen können Sie die allgemeinen reisemedizinischen Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes abrufen.
Falls Sie Fragen zu prophylaktischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit auf der Reise haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Reisemediziner in Ihrer Nähe.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Oman: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oman-node/omansicherheit/204160#content_5
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332#content_6
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Katar: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/katarsicherheit/202280#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Arabische Emirate – Oman – mit Katar und Musandam | |||||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 16.10.2024 - 30.10.2024Mittwoch, 16. Oktober 2024 - Mittwoch, 30. Oktober 2024 | 4995.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 16.10.2024 - 30.10.2024Mittwoch, 16. Oktober 2024 - Mittwoch, 30. Oktober 2024 | 5960.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 23.10.2024 - 06.11.2024Mittwoch, 23. Oktober 2024 - Mittwoch, 6. November 2024 | 5195.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 23.10.2024 - 06.11.2024Mittwoch, 23. Oktober 2024 - Mittwoch, 6. November 2024 | 6160.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 30.10.2024 - 13.11.2024Mittwoch, 30. Oktober 2024 - Mittwoch, 13. November 2024 | 5195.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 30.10.2024 - 13.11.2024Mittwoch, 30. Oktober 2024 - Mittwoch, 13. November 2024 | 6160.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 15 Tage | 06.11.2024 - 20.11.2024Mittwoch, 6. November 2024 - Mittwoch, 20. November 2024 | 5195.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 15 Tage | 06.11.2024 - 20.11.2024Mittwoch, 6. November 2024 - Mittwoch, 20. November 2024 | 6160.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 13.11.2024 - 27.11.2024Mittwoch, 13. November 2024 - Mittwoch, 27. November 2024 | 5195.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage | 13.11.2024 - 27.11.2024Mittwoch, 13. November 2024 - Mittwoch, 27. November 2024 | 6160.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 15 Tage | 20.11.2024 - 04.12.2024Mittwoch, 20. November 2024 - Mittwoch, 4. Dezember 2024 | 5195.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 15 Tage | 20.11.2024 - 04.12.2024Mittwoch, 20. November 2024 - Mittwoch, 4. Dezember 2024 | 6160.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 15 Tage | 20.11.2024 - 04.12.2024Mittwoch, 20. November 2024 - Mittwoch, 4. Dezember 2024 | 5195.00 EUR |
|