Städtereise nach Wien: Entdecken Sie die schönsten Seiten der Donaumetropole mit Ihrer Studiosus-Reiseleiterin
Reisenummer 73824
5 Tage zwischen k. u. k. Flair und Wiener Volksseele – ein Spagat, den die Donaumetropole spielend meistert. Wolfgang Amadeus Mozart und Christina Stürmer, Walzerseligkeit und Szenebars, nostalgische Kaffeehausatmosphäre und eine hippe Szene am Donaustrand, Wiener Schnitzel im Nobelbeisl und Balkanküche am Naschmarkt, Opernball und Streetlife Festivals - es lebe die Abwechslung! Ihre Studiosus-Reiseleiterin entführt Sie in Schönbrunn in die Welt der Habsburger und im Museum Leopold in die Wiener Moderne. Sie kümmert sich aber auch um Ihre Theater- und Konzertkarten, bevor sie leise Servus sagt. Auf Wunsch gibt es als Zugabe eine Landpartie in den Wienerwald: nach Mayerling, Heiligenkreuz, Baden und zum Heurigen.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Wien. Transfer zum Hotel in Eigenregie. Ihre Studiosus-Reiseleiterin begrüßt die bereits anwesenden Gäste um 17.30 Uhr im Hotel zur ersten Altstadtrunde und führt Sie zu einigen ihrer Lieblingsplätze, wie dem Mozarthaus, wo Wolfgang Amadeus seine glücklichsten Jahre verlebte. Mit Takten des großen Komponisten im Ohr kommen wir in der Weltstadt der Musik an. In einem Alt-Wiener Restaurant schwelgen wir in den deftigen und süßen Spezialitäten der österreichischen Küche und lernen uns gegenseitig kennen.
Am Vormittag gleitet das k. u. k. Wien mit Staatsoper, Heldenplatz und Kunsthistorischem Museum an unserem Busfenster vorbei. Wien war stets auch die Heimat eines rebellischen Geistes: Der Bau des Ausstellungsgebäudes der Sezession war ein Skandal, die Jugendstilbauten eines Otto Wagner setzten dem Historismus ein Ende, und Friedensreich Hundertwasser kreierte eine fröhliche Architektur - die nicht jedem gefiel und gefällt. Urteilen Sie selbst! Nach der Mittagspause spazieren wir zu Fuß durch die Jahrhunderte – zum mittelalterlichen Stephansdom und zur Hofburg, wo Sisi manche Träne vergoss und heute der österreichische Präsident residiert (Außenbesichtigung). Zum süßen Finale lässt Ihre Reiseleiterin in einem Kaffeehaus Melange und Mehlspeisen auftischen. Und am Abend? Tickets für Burgtheater, Mozartorchester oder Musical, Ihr persönliches kulturelles Abendprogramm, organisiert sie auf Wunsch gerne auch.
Im Leopold Museum begegnen uns zwei Legenden der Wiener Moderne in ihren Meisterwerken: Egon Schiele und Gustav Klimt. Der Nachmittag gehört Ihnen! Oder Sie begleiten Ihre Reiseleiterin in den Wienerwald (120 € inkl. Abendessen): In Mayerling hören wir vom Drama um Kronprinz Rudolf, im Kloster Heiligenkreuz vom entbehrungsreichen Leben der Zisterzienser. Dann geht es durchs bildschöne Helenental nach Baden, untermalt von Beethovens Pastorale – bevor der Tag beim Heurigen in Gumpoldskirchen mit einer deftigen Jause endet. 80 km.
Vormittags wird im Sommerschloss Schönbrunn die Welt der Habsburger lebendig, und auf Maria Theresias Spuren flanieren wir durch den Schlosspark. Den Nachmittag verbringen Sie nach Lust und Laune. Shoppen in der Kärntner Straße, naschen am Naschmarkt, Kunst im Belvedere oder ein Besuch in der Hofreitschule? Bei einem gemeinsamen "Glaserl" lassen wir nochmals die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren und verabschieden uns mit einem typisch wienerischen "Baba!".
Vormittags Zeit für eigene Erkundungen oder Einkäufe. Im Laufe des Tages Rückflug von Wien.
Dieses komfortable und 2020 renovierte Nichtraucherhotel liegt in der Nähe des Belvedere, nur wenige Gehminuten von Oper, Stephansdom, Hofburg und den Prachtbauten der Ringstraße entfernt. Morgens erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstück. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Apron serviert moderne österreichische Küche, in der gleichnamigen Bar können Sie den Tag entspannt bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Die 208 Zimmer verfügen über Klimaanlage, Sat.-TV, WLAN (kostenfrei), Minibar, Safe, Föhn sowie Kaffee- und Teestation. Zum Hotel gehört eine kostenpflichtige Tiefgarage (ca. 25 € pro Tag), eine Auflademöglichkeit für Elektroautos ist vorhanden.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Österreich: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. Die Brüstungshöhen von Treppen- und Balkongeländern können im Hotel niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Österreich: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.