Fünftägige Städtereise nach Istanbul mit allen Höhepunkten: Hagia Sophia, Topkapi-Palast, Blaue Moschee und vieles mehr
Reisenummer 73214
5 Tage Istanbul – zwischen Orient und Okzident. Minarette und Straßencafés. Minirock und Schleier. Moderne Fußgängerzonen, märchenhafte Paläste. Und Sie mittendrin! In Istanbul, der Metropole der Kontraste. Ihr Reiseleiter kennt 1001 Adressen in der Stadt auf zwei Kontinenten und lotst Sie an Warteschlangen vorbei in die Hagia Sophia und in den Topkapi-Palast, führt Sie zu den herzlichsten Händlern im Basar und auf Wunsch auch auf die asiatische Seite der Stadt. Und auch beim Tee auf der Terrasse der Süleyman-Moschee, auf dem Bosporusboot und im Fischrestaurant an der Galatabrücke erleben Sie das orientalische Flair hautnah, an den schönsten Plätzen und mitten im Alltagsleben.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Istanbul. Ein Mitarbeiter von Studiosus holt Sie am modernen, 2019 eröffneten Flughafen ab und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Wenn Sie früh genug ankommen, nimmt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter gleich mit auf einen ersten Spaziergang in der Umgebung. Und nach einem Aperitif auf der Dachterrasse des Hotels hat Ihr Reiseleiter einen besonderen Leckerbissen an der Angel: ein Restaurant in der stimmungsvollen Kulisse der Galatabrücke und der beleuchteten Schiffe, die unter Ihnen in das Goldene Horn fahren. Wir lassen uns unser Abendessen schmecken, lernen uns gegenseitig kennen und stimmen uns zusammen auf unsere gemeinsamen Tage in Istanbul ein.
Eine herrschaftliche Inszenierung: Auf der Terrasse des Topkapi-Palastes verzaubert uns die "Entführung aus dem Serail" von Mozart über das Audioset, während unter uns die Boote auf dem Bosporus tanzen. In der sagenhaften Schatzkammer und im Harem lässt Ihr Reiseleiter die Märchenwelt des Orients und der Sultane lebendig werden. Im nächsten Akt entfaltet sich in der Hagia Sophia die ganze Pracht Konstantinopels vor unseren Augen, und Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen, wie aus der Kirche eine Moschee, dann ein Museum und nun wieder eine Moschee wurde. Wir besuchen die Blaue Moschee gleich gegenüber, dann nimmt uns zum Finale die magische Atmosphäre in der römischen unterirdischen Zisterne gefangen. Abendessen im Hotel.
Vormittags stöbern wir durch die Gassen der alten Stadtviertel Balat und Fener: Orthodoxe Christen, Armenier, Juden und Muslime haben hier ihre Gotteshäuser, dazwischen hat sich die junge Kreativszene der Stadt ausgebreitet, mit vielen kleinen Ateliers, Antiquitätenläden, kleinen Bars und Cafés. Mit allen Sinnen tauchen wir ein in die orientalische Atmosphäre des Ägyptischen Basars, probieren süße Sünden und schnuppern an 1001 Gewürzen. Nachmittags: Istanbul in Eigenregie. Oder Sie folgen Ihrem Reiseleiter auf einen Ausflug auf die asiatische Seite (35 EUR), trinken Mokka im Beylerbeyi-Palast, lassen sich dabei die Liebesbriefe des Sultans vorlesen und können dann in Kadiköy das Alltagsleben beobachten. Zurück geht's per Fähre. Abendessen im Hotel.
In einem Teppichzentrum erfahren wir, wie sich Wolle oder Seide in meisterhafte Gesamtkunstwerke verwandeln. Die Skyline der Stadt erleben wir dann von unserem Privatboot auf dem Bosporus aus. Unterwegs ziehen Holzvillen und Frachtschiffe an uns vorbei, über uns spannen sich die gigantischen Bosporusbrücken. Für den letzten Höhepunkt nimmt Sie Ihr Reiseleiter mit in die Süleyman-Moschee: Pure Meditation ist die andächtige Stille im Inneren, herrlich der Ausblick, den wir von der Moscheeterrasse bei einem Glas Tee genießen. Noch einmal liegt uns die Stadt zu Füßen - so, als wollte sie uns den Abschied extra schwermachen. Der Rest des Nachmittags bleibt frei. Bummeln Sie durch die moderne Fußgängerzone Istiklal Caddesi! Oder lieber in den Großen Basar? Abendessen im Hotel.
Sie fliegen erst später ab? Dann auf zum letzten türkischen Mokka im Straßencafé, in trendige Boutiquen oder zu orientalischen Ständen. Tipps hat Ihr Reiseleiter. Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Rückreise.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.