Kykladenflair pur auf sechs Inseln
Reisenummer 73142
Durstig nach unbeschwerter Lebenslust mit kulturellen Highlights? Dann sind Sie reif für die Inseln – genau gesagt für Andros, Tinos, Mykonos, Delos, Naxos und Santorin. Dabei ist unser Insel-Hopping von Kykladeninsel zu Kykladeninsel ein erfrischender Cocktail aus den beliebtesten mediterranen Zutaten: von herrlichen Stränden über weiße Hafenorte, von der UNESCO-Welterbestätte Delos zu den Bergdörfern auf Naxos bis zu den einzigartigen Landschaftsformen auf der Vulkaninsel Santorin. Dabei schauen wir auch immer wieder hinter die Kulissen der griechischen Lebenskunst, deren kulinarische Seiten wir des Öfteren in Tavernen genüsslich auskosten.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Flug nach Athen und Transfer zum Hafenort Rafina. Beim Abendessen begrüßt Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin mit einem Glas Wein und einem blauen Auge - der Glücksbringer aus Glas soll Sie ab heute beschützen. Jamas - Prost! Auf eine erlebnisreiche Reise!
Früh raus, ein paar Schritte vom Hotel zum Hafen und ab auf die Fähre nach Andros! Wind, salzige Luft und Meer sind zwei Stunden lang unsere Frischmacher. Auf Andros angekommen, begrüßen uns bei einer ersten Rundfahrt postkartenschöne Dörfer und der Fischerhafen Ormos Korthiou. Busstrecke 60 km. Am freien Nachmittag: Hotelpool oder Strand. Abends teilen wir griechisches Lebensgefühl in einer Taverne. Beim Abendessen serviert der Wirt Mezedes: Verschiedene griechische Speisen stehen in der Mitte des Tisches, jeder kostet von allem - so speisen die Griechen! Zwei Übernachtungen auf Andros im Badeort Batsi.
Zum Auftakt beäugen wir in der Inselhauptstadt Chora antike Fundstücke im Archäologischen Museum und moderne Künstler in der Stiftung der Reederfamilie Goulandris. Apropos Reeder: Welche Rolle spielten sie in der griechischen Schuldenkrise? Ihre Reiseleiterin kennt die Hintergründe. 50 km. Nachmittag und Abend bleiben frei. Wie wäre es mit Liegestuhl am Pool und dem Roman "Die Frauen von Andros" von Ioanna Karystiani? Mischen Sie sich dann im Hafenort Batsi in einer Taverne unter die Einheimischen!
Vormittags setzen wir mit der Fähre in eineinhalb Stunden über nach Tinos. Nutzen Sie den freien Nachmittag für erholsame Stunden am Meer oder fahren Sie mit dem Taxi in den nahen Hauptort Tinos-Stadt! Erfrischen Sie sich dort mit einem Frappé in einem Straßencafé und genießen Sie die mediterrane Atmosphäre! Heute und morgen essen wir abends im Hotel. Zwei Übernachtungen in einem Badehotel auf Tinos.
Tinos wird auch das "griechische Lourdes" genannt. Ehrfürchtig stoppen wir auf unserer Rundfahrt in der Wallfahrtskirche Evangelistria in Tinos-Stadt, zünden dort Kerzen an und können uns etwas wünschen. Interessantes Thema dazu: die heutige Rolle der Kirche in der griechischen Gesellschaft. Weiteres Diskussions- und Kamerafutter: Taubentürme, das Nonnenkloster Kechrovouni, traditionelle Dörfer im Inselinneren, Marmorwerkstätten in Pyrgos. Die vielen Windräder wirbeln unterwegs die Frage auf, wie es um das Umweltbewusstsein der Griechen steht. Ihre Reiseleiterin berichtet. 70 km.
Nach zwei Stunden auf der Fähre entern wir die nächste Kykladenperle: Bergdörfer, Strände, Buchten - Naxos hat viel zu bieten! Eines ihrer Highlights entdecken wir nachmittags: die unvollendete Marmorstatue von Melanes. Darauf einen Kitro! Das Geheimnis des Insellikörs lüftet für uns ein Brennereibesitzer in Chalki. 30 km. Abends dann noch mehr Genussprogramm: Nach einem Strandspaziergang vom Hotel nach Naxos-Stadt erleben wir die Abendstimmung am Apollotempel. Danach: Mezedes satt in einer Taverne und ein romantischer Rückweg am Strand entlang. Schuhe aus und den kühlen Sand zwischen den Zehen spüren! Vier Übernachtungen in einem Hotel auf Naxos am Strand Agios Georgios und in Gehweite von Naxos-Stadt.
Heute geht es ins gebirgige Inselinnere von Naxos. Fernab des Strandlebens liegt das Bergdorf Apiranthos – ein Ort wie aus dem Bilderbuch mit steilen Treppen, engen Gassen, schattigen Plätzen. Hier treffen wir einen Töpfer in seinem Atelier, der uns von Kunst und Lebenskunst im Inselalltag erzählt. Auf der Weiterfahrt: Zitrusfrüchte, Wein, Feigen, Oliven überall! Passend dazu besichtigen wir in Sangri das Heiligtum der Demeter, der Fruchtbarkeitsgöttin. Der Bus bringt uns dann zum Sandstrand von Plaka. Wer möchte, bleibt hier, badet im kristallklaren Wasser und fährt später mit dem Linienbus ins Hotel. 50 km. Tipp für den freien Abend: die Taverne Paradise am Plaka-Strand.
Ganztägiger Bootsausflug - ahoi! Auf der Insel Delos (UNESCO-Welterbe) bestaunen wir antike Säulen und den heiligen Bezirk des Apollon. Auf Jetset-Mykonos lassen wir uns durch die Gassen treiben und von der Kirche Paraportiani und den Windmühlen inspirieren. Nicht zuletzt auch vom Mastixlikör und von süßen Leckereien, die uns Marios in seiner Konditorei kredenzt. Zurück auf Naxos beschließen wir den Tag in einer Taverne am Hafen. Danach noch fit? Die Uferpromenade und der Strand werden von Bars und Cafés gesäumt, und wer das cremigste Eis der Welt in frisch gebackenen Waffeln probieren möchte, macht einen Stopp im Waffle House.
Der Tag bleibt frei. Entspannen Sie am Strand oder im Hotelpool! Wenn Sie Lust auf eine weitere Insel haben, begleiten Sie Ihre Reiseleiterin auf einen Tagesausflug nach Paros (95 €)! In knapp einer Stunde sind wir mit der Fähre dort und freuen uns auf den antiken Marmorsteinbruch in Marathi und das Bergdorf Lefkes mit seinen blumengeschmückten Gassen. Nachmittags bummeln wir durch den malerischen Fischerhafen von Naoussa, besichtigen die Kirche Katapoliani in Parikia und fahren dann zurück nach Naxos. Busstrecke 40 km. Zurück auf Naxos etwas Besonderes für den freien Abend? Nur ein paar Schritte vom Hotel finden Sie eine Taverne, die mit Tischen und Stühlen im Sand zum Barfuß-Dinner einlädt.
Gigantische Steilwände, weiße Häuser wie Perlen an den Kraterrand geheftet – so erscheint uns nach einer dreistündigen Schiffspassage die Insel Santorin. Im Bus geht es bequem die steilen Serpentinen hinauf. Ihre Reiseleiterin nimmt Sie gleich mit zu ihrem Lieblingsplatz auf dem Profitis Ilias, dem höchsten Berg der Insel. Der Blick übers Meer ist atemberaubend! Willkommen auf Santorin! In der lauen Abendstimmung genießen wir dann den Geschmack der Inseln in einer Taverne in Kamari. Drei Übernachtungen im Badeort Kamari auf Santorin.
Am Vormittag spannt Ihre Reiseleiterin den Bogen in die Antike: Wir bestaunen die Ausgrabungen der vom Vulkanausbruch verschütteten minoischen Siedlung Akrotiri und lassen uns im prähistorischen Museum in Fira inspirieren. Der Ort Ia schließlich ist wie geschaffen für unsere Mittagspause: diese Farben, Kirchen, Gassen und Cafés – hier muss die Postkarte erfunden worden sein. Der Nachmittag und der Abend bleiben frei. Wer möchte, bleibt in Ia und fährt später mit dem Linienbus zurück ins Hotel?
Ein Ausflugsboot bringt uns vormittags zur Vulkaninsel Kameni, die seit über 70 Jahren Schwefel auspustet – der Duft begleitet unseren Weg durchs Lavafeld. Der Nachmittag bleibt frei. Schlendern Sie durch Firas weiße Gassen oder baden Sie am schwarzen Lavastrand von Kamari! Ein fröhlicher Abend erwartet uns beim Abschiedsessen in einer Taverne mit lokalen Köstlichkeiten. Gegen den Abschiedsschmerz verabreicht Ihnen Ihre Reiseleiterin als kleines Geschenk eine wohlriechende "Medizin" mit dem Duft und dem Geschmack der Kykladen.
Im Laufe des Tages Rückreise von Santorin.
Der Schiffsverkehr zwischen den Kykladeninseln wird bei starkem Wind eingeschränkt. Auch in der Vor- und Nachsaison steht teilweise nur ein ausgedünntes Fährnetz zur Verfügung. Wenn es daraufhin zu Programmänderungen kommen sollte, bietet Ihr Reiseleiter Alternativprogramme an. Bitte beachten Sie, dass es beim Betreten und Verlassen der Fähren keinen Kofferservice gibt. Auf Santorin gibt es aufgrund der großen Nachfrage aus dem asiatischen Markt und von Individualreisenden nur ein begrenztes Hotelangebot für unsere Gruppen. Es kann daher vorkommen, dass der Hotelstandard nicht immer den hohen Anforderungen unserer Gäste entspricht.
Das freundliche Familienhotel liegt ruhig am Stadtrand von Naxos-Stadt. Die Lage ist ideal: Zum Sandstrand von Agios Georgios gehen Sie nur wenige Schritte. Am Strand entlang laufen Sie nochmals etwa 15 Minuten nach Naxos-Stadt mit seinen vielen Tavernen und Geschäften. Auch eine Bushaltestelle ist nicht weit entfernt, von der Sie mit öffentlichen Bussen in die Stadt oder zu weiteren Stränden fahren können. Erbaut im typischen Stil der Kykladen, verfügt das Hotel über ein Restaurant und 35 Zimmer mit Balkon. Nach einem erlebnisreichen Tag können Sie sich im Swimmingpool erholen. Das Astir gehört zu den von unseren Gästen am besten bewerteten Hotels in Griechenland.
Kamari ist der wichtigste Badeort auf Santorin. Der kilometerlange Strand aus dunklem Kies liegt schön am Fuße des mächtigen Berges Mesa Vouno. Das kleine, familiengeführte Hotel liegt direkt an der Uferpromenade mit ihren zahlreichen Cafés, Tavernen und Geschäften. Hinter der Promenade lädt der Strand zum Entspannen und Baden ein. Es besteht eine Busverbindung zum Hauptort Fira, die Bushaltestelle ist etwa 200 m vom Hotel entfernt. Das im traditionellen Kykladenstil gebaute Hotel verfügt über zwei Restaurants (ein Frühstücksrestaurant und ein Restaurant mit Blick aufs Meer) und eine Poolbar. WLAN kann im gesamten Hotel kostenlos genutzt werden. Die 37 modern eingerichteten Zimmer verfügen über Klimaanlage, Sat.-TV, Safe, Föhn und Balkon oder Terrasse. Nach einem erlebnisreichen Tag können Sie sich am Swimmingpool oder im Jacuzzi erholen. Liegen und Sonnenschirme werden am Pool und am Strand gegenüber dem Hotel kostenlos gestellt.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. In manchen Hotels können die Treppen- und Balkongeländer niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Unter dem Link www.diplo.de/gesuenderreisen können Sie die allgemeinen reisemedizinischen Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes abrufen.
Falls Sie Fragen zu prophylaktischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit auf der Reise haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Reisemediziner in Ihrer Nähe.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Kykladen – Inselflair mit Geschichte | |||||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 17.09.2024 - 29.09.2024Dienstag, 17. September 2024 - Sonntag, 29. September 2024 | 2914.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 17.09.2024 - 29.09.2024Dienstag, 17. September 2024 - Sonntag, 29. September 2024 | 3568.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 24.09.2024 - 06.10.2024Dienstag, 24. September 2024 - Sonntag, 6. Oktober 2024 | 3164.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 24.09.2024 - 06.10.2024Dienstag, 24. September 2024 - Sonntag, 6. Oktober 2024 | 3698.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 01.10.2024 - 13.10.2024Dienstag, 1. Oktober 2024 - Sonntag, 13. Oktober 2024 | 2764.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 01.10.2024 - 13.10.2024Dienstag, 1. Oktober 2024 - Sonntag, 13. Oktober 2024 | 3298.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 13 Tage | 08.10.2024 - 20.10.2024Dienstag, 8. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 2764.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 13 Tage | 08.10.2024 - 20.10.2024Dienstag, 8. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 3298.00 EUR |
| ||
halbes Doppelzimmer Teilnehmer: min. 12 max. 25 Dauer: 13 Tage | 08.10.2024 - 20.10.2024Dienstag, 8. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024 | 2764.00 EUR |
| ||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 06.05.2025 - 18.05.2025Dienstag, 6. Mai 2025 - Sonntag, 18. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 06.05.2025 - 18.05.2025Dienstag, 6. Mai 2025 - Sonntag, 18. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 13.05.2025 - 25.05.2025Dienstag, 13. Mai 2025 - Sonntag, 25. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 13.05.2025 - 25.05.2025Dienstag, 13. Mai 2025 - Sonntag, 25. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 20.05.2025 - 01.06.2025Dienstag, 20. Mai 2025 - Sonntag, 1. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 20.05.2025 - 01.06.2025Dienstag, 20. Mai 2025 - Sonntag, 1. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 27.05.2025 - 08.06.2025Dienstag, 27. Mai 2025 - Sonntag, 8. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 27.05.2025 - 08.06.2025Dienstag, 27. Mai 2025 - Sonntag, 8. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 03.06.2025 - 15.06.2025Dienstag, 3. Juni 2025 - Sonntag, 15. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 03.06.2025 - 15.06.2025Dienstag, 3. Juni 2025 - Sonntag, 15. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 10.06.2025 - 22.06.2025Dienstag, 10. Juni 2025 - Sonntag, 22. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 10.06.2025 - 22.06.2025Dienstag, 10. Juni 2025 - Sonntag, 22. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 02.09.2025 - 14.09.2025Dienstag, 2. September 2025 - Sonntag, 14. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 02.09.2025 - 14.09.2025Dienstag, 2. September 2025 - Sonntag, 14. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 09.09.2025 - 21.09.2025Dienstag, 9. September 2025 - Sonntag, 21. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 09.09.2025 - 21.09.2025Dienstag, 9. September 2025 - Sonntag, 21. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 16.09.2025 - 28.09.2025Dienstag, 16. September 2025 - Sonntag, 28. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 16.09.2025 - 28.09.2025Dienstag, 16. September 2025 - Sonntag, 28. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 23.09.2025 - 05.10.2025Dienstag, 23. September 2025 - Sonntag, 5. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 23.09.2025 - 05.10.2025Dienstag, 23. September 2025 - Sonntag, 5. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 30.09.2025 - 12.10.2025Dienstag, 30. September 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 30.09.2025 - 12.10.2025Dienstag, 30. September 2025 - Sonntag, 12. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 07.10.2025 - 19.10.2025Dienstag, 7. Oktober 2025 - Sonntag, 19. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 13 Tage | 07.10.2025 - 19.10.2025Dienstag, 7. Oktober 2025 - Sonntag, 19. Oktober 2025 |
|