Geruhsamer Reiseverlauf mit besonders viel freier Zeit
Reisenummer 70741
Stressfrei entdecken wir auf dieser inhaltsreichen Rundreise durch Griechenland berühmte antike Stätten, sagenumwobene historische Orte und spüren großen Namen der Geschichte und so manchem Geheimtipp nach. Wir nehmen uns Zeit und picken uns die Rosinen heraus: Akropolis, Delphi, Olympia und Nauplia sind nur einige der Highlights. Dazwischen gibt es immer wieder Erfrischungen im Pool, Tavernen- und Cafépausen sowie Zeit für individuelle Mußestunden. Von Ihrer Studiosus-Reiseleiterin, bei einer Weinprobe oder beim Mittagessen im Garten eines Töpfers erfahren Sie zwischendurch, wie die Griechen die Gegenwart sehen und in die Zukunft schauen.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe das Tages Flug nach Athen. Sie werden am Flughafen erwartet und zu Ihrem Hotel gefahren. Wenn Sie nicht allzu spät eintreffen, können Sie schon durch die Altstadt Plaka schlendern oder in einem Straßencafé einen ersten griechischen Kaffee genießen. Den ersten typisch griechischen Abend feiern wir gemeinsam: Durch die stimmungsvoll beleuchtete Altstadt Plaka geht es zu Fuß in eine Taverne, wo wir in geselliger Runde speisen und uns Mezedes servieren lassen: Platten voller Leckerbissen. Warum Ihnen Ihre Studiosus-Reiseleiterin dabei ein blaues Auge verpasst? Der Anhänger aus Glas soll Glück bringen! Zwei Übernachtungen in einem komfortablen, zentral und dennoch ruhig gelegenen Hotel in der Nähe der Akropolis.
Am Vormittag nehmen wir uns Zeit und tauchen in das historische Zentrum von Athen ein; Fußgängerzonen und Parks verbinden hier archäologische Stätten. Das Highlight unseres Kulturspaziergangs: die Akropolis. Wir bewundern die Tempelbauten und genießen den Ausblick über das Häusermeer der griechischen Metropole. Nach dem Mittagessen in einer Taverne mit Souvlaki, Tsatsiki und gegrilltem Käse bleibt der Nachmittag frei. Vielleicht ein Verdauungsspaziergang durch den bewaldeten Nationalgarten? Oder besuchen Sie das neueste Projekt des Stararchitekten Renzo Piano: Moderne Architektur verbindet Oper, Nationalbibliothek und einen Stadtpark mit der Küste am Saronischen Golf. Dinner-Tipp für den freien Abend: das Restaurant Varoulko im Yachthafen von Mikrolimano.
Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir das Panathenäische Stadion und steigen hinab in die moderne U-Bahn-Station Syntagma, in der uns antike Exponate im Alltagsleben überraschen. Anschließend widmen wir uns den herausragenden archäologischen Funden im lichtdurchfluteten Akropolismuseum. Auf der Fahrt nach Delphi berichtet Ihre Reiseleiterin von der Erholung der griechischen Wirtschaft nach der Finanzkrise. Kommt der Aufschwung auch bei den Menschen an? Unser Hotel erreichen wir heute so früh, dass Sie sich noch im Pool erfrischen können. 180 km. Zwei Übernachtungen in einem komfortablen Hotel in Delphi.
Endlich erfahren wir, wo der "Nabel der Welt" liegt - wie die Griechen das spektakulär gelegene Delphi mit dem weltberühmten Orakel einst nannten. Die Schatzhäuser, der Apollotempel, das Theater und immer wieder herrliche Aussichten, die allein schon den Besuch lohnen. Nach dem Besuch des Museums besuchen wir Aristoteles, den Töpfer, in seinem Garten. Der hauseigene Schnaps Tsipouro, die reich gedeckte Tafel im Garten und das am Spieß gebratene Fleisch lassen uns die griechische Gastfreundschaft spüren. Beim Mittagessen können wir Aristoteles fragen, wie er seine Zukunftsperspektiven in Griechenland sieht. Der Nachmittag steht zu Ihrer Verfügung. Entspannen Sie im Liegestuhl oder bummeln Sie durch den Ort Delphi, der nur wenige Gehminuten von Ihrem Hotel entfernt ist! Hier finden Sie auch jede Menge Tavernen für den freien Abend.
Griechische Musik mit ihrer überraschenden Vielfalt begleitet uns auf der Fahrt über eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt auf den Peloponnes. Erste Station auf dem Peloponnes: die Hafenstadt Patras, die mit der Uferpromenade, einer Fußgängerzone und Straßencafés zum Erkunden einlädt. . Nächster Stopp: der kilometerlange Strand Kourouta. Möchten Sie sich lieber im Meer erfrischen oder bei einem Spaziergang den warmen Sand unter den Füßen spüren? Dann weiter nach Olympia in unser komfortables Hotel, das seit Jahren zu den von unseren Kunden am besten bewerteten Hotels in Griechenland zählt. 240 km. Beine hoch oder rein in den Pool - es bleibt noch Zeit für ein Entspannungsprogramm! Und abends eine Grillrunde im Hotelgarten mit leckeren Überraschungen. Dazu ein Sonnenuntergang zum Träumen. Zwei Übernachtungen in Olympia.
In den Ausgrabungen von Olympia spüren wir noch den Hauch historischer Wettkämpfe. Der Ort hat bis heute Symbolcharakter. Das alte Stadion, der Tempel des Göttervaters Zeus, die grünen Hügel - hier schwitzte und kämpfte man also damals. Wie war das noch mit den hehren Idealen der Antike? Dann besichtigen wir das Museum mit den exzellent erhaltenen griechischen Statuen. Gerade nicht in der ersten Reihe? Kein Problem. Die Stimme Ihrer Reiseleiterin haben Sie mit dem Studiosus-Audioset stets im Ohr. Nachmittags bleibt Zeit für individuelle Mußestunden oder für einen Spaziergang durch die Pinien- und Zypressenwälder rund um Ihr Hotel.
Wo Hirtengott Pan sich mit seinen Nymphen vergnügte und Goethes Faust mit Helena, wo bis heute Schafherden und dicht bewachsene Täler dominieren, da ist Arkadien. Beim Spaziergang durch die Dörfer Langadia und Dimitsana tauchen wir in das griechische Landleben ein und bewundern stattliche Herrenhäuser. Während der Weiterfahrt sehen wir weitläufige Orangenhaine. Von Orange zu Tiefrot: Warum der Wein der Region "Blut des Herkules" heißt, erfahren wir auf einem Weingut bei Nemea, während wir uns edle Tropfen mit Aromen von Vanille, Honig und Kräutern schmecken lassen. Beschwingt erreichen wir unser komfortables Hotel bei Nauplia. 170 km. Drei Übernachtungen.
Markttag in Nauplia. Die verführerischsten Früchte pickt Ihre Reiseleiterin zum Probieren heraus. Den nächsten Leckerbissen serviert uns Mykene mit der Burg des Königs Agamemnon und dem Schatzhaus des Atreus. Zurück in Nauplia treffen wir in einer Ouzodestillerie einen Mitarbeiter und erfahren im Gespräch viel über die griechische Nationalspirituose. Probieren ist erlaubt! Es bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt, um nach Souvenirs oder Antiquitäten zu stöbern. Haben Sie nach dem Abendessen im Hotel Lust auf Leute und ein Glas Wein? Dann fahren Sie mit einem Taxi in die Altstadt von Nauplia und tauchen Sie ein in die mediterrane Lebensfreude!
Auch mal vergnüglich: ein Tag zu Ihrer kompletten Verfügung. Entspannen Sie am Pool Ihres Hotels oder verbringen Sie den Tag in der malerischen Altstadt von Nauplia! Oder sind Sie noch kulturhungrig? Dann folgen Sie Ihrer Reiseleiterin auf einen Tagesausflug (80 €)! Das Ziel ist die byzantinische Ruinenstadt Mistra (UNESCO-Welterbe), eine ergiebige Mischung aus Vergangenheit, Mystik und Realität. Despotenpalast und Kirchen voller Fresken. Glanz des Byzantinischen Reiches. Besonders beeindruckend ist das Kloster Pantanassa, wo wir in der Klosterkirche eine Kerze anzünden. Ob sich Ihr Wunsch erfüllt? Nach einem Stopp in Sparta berichtet Ihre Reiseleiterin auf der Rückfahrt über die Rolle der Kirche in der griechischen Gesellschaft. 240 km.
Am Vormittag heißt es "Vorhang auf!" für das schönste Theater Griechenlands: Epidauros. Ihre Reiseleiterin schickt Ihnen ergreifende Arien durchs Audioset, und mit Maria Callas erwacht eine der größten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts zu neuem Leben. Anschließend erwartet uns ein weiteres Highlight: In einem Boot fahren wir durch den ca. 6 km langen und 80 m tiefen Kanal von Korinth, der den Peloponnes vom Festland trennt. Sollten die Boote saisonbedingt noch nicht fahren, besuchen wir die Ausgrabungen von Korinth. Per Bus geht es dann zurück in die Hauptstadt. 170 km. In Athen angekommen, bleibt Zeit für einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone Ermou oder für den Besuch des Nationalmuseums. Zum Abschiedsessen treffen wir uns in einer Taverne, wo wir die Reise mit griechischen Spezialitäten gemeinsam und genüsslich ausklingen lassen.
Im Laufe des Tages Rückreise oder Beginn Ihrer Verlängerung.
Athen, Hotel Divani Palace Acropolis*****Das hochwertige Hotel liegt ideal: nicht weit von der Akropolis und der Altstadt Plaka entfernt in einer für Athener Verhältnisse ruhigen Nebenstraße. Das Haus ist elegant eingerichtet und verfügt über eine Bar, ein Restaurant, einen Fitnessraum und einen kleinen Swimmingpool im Innenhof. Vom zweiten Restaurant, dem Acropolis Secret auf der Dachterrasse (von Mai bis Mitte Oktober geöffnet), können Sie auf die Dächer der Metropole und auf die Akropolis blicken. Die 250 geräumigen und geschmackvoll eingerichteten Zimmer bieten gehobenen Komfort. In diesem Hotel können Sie auch einige Tage individuell verlängern.
Delphi, Hotel Amalia****Das komfortable Hotel liegt am Ortsrand von Delphi, nur wenige Gehminuten von den Geschäften und Restaurants des Ortes entfernt. Die 184 Zimmer, großzügig angelegte Aufenthaltsräume und eine gemütliche Kaminbar laden zum Verweilen ein. Vom Restaurant und von der großen Sonnenterrasse aus genießt man einen schönen Blick auf die Olivenhaine und hinunter zum Golf von Korinth. Nach einem erlebnisreichen Tag können Sie im großen Swimmingpool entspannen.
Olympia, Hotel Europa****Das geschmackvoll mit viel Kunsthandwerk dekorierte Hotel liegt ca. zehn Minuten vom Zentrum des Ortes Olympia und den dortigen Ausgrabungen entfernt. Es ist beliebt wegen seiner familiären Atmosphäre und seiner guten Küche. In der Gartenanlage befinden sich ein großer Swimmingpool mit Poolbar und eine Taverne. Die 78 Zimmer sind modern und freundlich eingerichtet. Das Hotel Europa gehört seit Jahren zu den von unseren Gästen am besten bewerteten Hotels in Griechenland.
Nauplia, Hotel Amalia****Komfortables Hotel in ruhiger Lage, etwa 4 km außerhalb von Nauplia. Die Hafenstadt mit der hübschen Altstadt und der Uferpromenade erreicht man mit einem Taxi in wenigen Minuten. Das Hotel bietet Entspannung und Annehmlichkeiten, sei es in den 172 geräumigen Zimmern oder am großen Pool und in der schönen Gartenanlage. Ein Restaurant und eine Bar runden das Angebot ab.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Die Sicherheitsanforderungen an die Hotelausstattung entsprechen nicht überall dem deutschen Standard. In manchen Hotels können die Treppen- und Balkongeländer niedriger als 90 cm und die Zwischenräume im Geländer größer als 15 cm sein.
Unter dem Link www.diplo.de/gesuenderreisen können Sie die allgemeinen reisemedizinischen Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes abrufen.
Falls Sie Fragen zu prophylaktischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit auf der Reise haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Reisemediziner in Ihrer Nähe.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Griechenland – mit Muße | |||||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 12.10.2024 - 22.10.2024Samstag, 12. Oktober 2024 - Dienstag, 22. Oktober 2024 | 2418.00 EUR |
| ||
nicht verfügbar Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 12.10.2024 - 22.10.2024Samstag, 12. Oktober 2024 - Dienstag, 22. Oktober 2024 | 3056.00 EUR |
| ||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 22.03.2025 - 01.04.2025Samstag, 22. März 2025 - Dienstag, 1. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 22.03.2025 - 01.04.2025Samstag, 22. März 2025 - Dienstag, 1. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 29.03.2025 - 08.04.2025Samstag, 29. März 2025 - Dienstag, 8. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 29.03.2025 - 08.04.2025Samstag, 29. März 2025 - Dienstag, 8. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 19.04.2025 - 29.04.2025Samstag, 19. April 2025 - Dienstag, 29. April 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 19.04.2025 - 29.04.2025Samstag, 19. April 2025 - Dienstag, 29. April 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 26.04.2025 - 06.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Dienstag, 6. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 26.04.2025 - 06.05.2025Samstag, 26. April 2025 - Dienstag, 6. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 03.05.2025 - 13.05.2025Samstag, 3. Mai 2025 - Dienstag, 13. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 03.05.2025 - 13.05.2025Samstag, 3. Mai 2025 - Dienstag, 13. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 17.05.2025 - 27.05.2025Samstag, 17. Mai 2025 - Dienstag, 27. Mai 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 17.05.2025 - 27.05.2025Samstag, 17. Mai 2025 - Dienstag, 27. Mai 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 24.05.2025 - 03.06.2025Samstag, 24. Mai 2025 - Dienstag, 3. Juni 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 24.05.2025 - 03.06.2025Samstag, 24. Mai 2025 - Dienstag, 3. Juni 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 13.09.2025 - 23.09.2025Samstag, 13. September 2025 - Dienstag, 23. September 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 13.09.2025 - 23.09.2025Samstag, 13. September 2025 - Dienstag, 23. September 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 27.09.2025 - 07.10.2025Samstag, 27. September 2025 - Dienstag, 7. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 27.09.2025 - 07.10.2025Samstag, 27. September 2025 - Dienstag, 7. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 04.10.2025 - 14.10.2025Samstag, 4. Oktober 2025 - Dienstag, 14. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 04.10.2025 - 14.10.2025Samstag, 4. Oktober 2025 - Dienstag, 14. Oktober 2025 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 11.10.2025 - 21.10.2025Samstag, 11. Oktober 2025 - Dienstag, 21. Oktober 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 11 Tage | 11.10.2025 - 21.10.2025Samstag, 11. Oktober 2025 - Dienstag, 21. Oktober 2025 |
|