Die Höhepunkte der Inselwelt Indonesiens: Sumatra, Java, Bali und auf Wunsch Sulawesi
Reisenummer 68396
Indonesien – das sind mehr als 17000 Inseln und nicht weniger betörende Sinneseindrücke: Gewürze, die den Gaumen kitzeln, Reisterrassen wie Himmelstreppen zu den Göttern, Feuerberge zwischen Dschungelgrün. Auf dieser Studiosus-Reise entdecken Sie die farbenfrohen Tempel Balis und die UNESCO-Welterbestätten Borobudur und Prambanan auf Java. Auf Sumatra treffen Sie das Volk der Batak, das den Spagat zwischen Traditionen und Moderne wagt. Nur für Sie öffnet ein Palast seine Tore und lädt zur Aufführung eines Ramayana-Balletts ein. Sie essen zu Mittag bei einer Familie, lassen sich auf die "Magie der Schatten" ein und auf den Vulkan Bromo bei Sonnenaufgang. Wer noch mehr Indonesien möchte, verlängert auf der märchenhaften Insel Sulawesi.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Mittags Flug von Frankfurt nach Singapur (Flugdauer ca. 12 Std.).
Morgens Ankunft in Singapur. Hier erwartet Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin. Nach einer Umsteigezeit von ca. eineinhalb Stunden Weiterflug nach Medan auf Sumatra (Flugdauer ca. 1,5 Std.). Nach der Ankunft tauchen wir in die Millionenstadt Medan ein. Einkaufszentren und Bürotürme sind den weißen Zuckerbäckerbauten, einst Machtzentren der Plantagenbesitzer, längst über das Dach gewachsen. Wie wirtschaftet der Tigerstaat Indonesien heute? Und welche Rolle spielt der Islam im Land mit den meisten Muslimen weltweit? Beim Besuch der Hauptmoschee sprechen wir darüber. Beim Abendessen im Hotel stimmen wir uns auch kulinarisch auf Indonesien ein.
Vormittags Zeit zum ausschlafen und akklimatisieren. Dann nehmen wir Kurs auf das Hochland. Auf dem Obstmarkt von Berastagi locken exotische Köstlichkeiten: Wer mag Schlangenhautfrüchte probieren? Oder Rambutan, eine Verwandte der Litschi? 90 km. Im Hotel angekommen, stoßen wir auf unsere Reise an. Bei guter Sicht schauen wir bis zum Vulkan Sinabung.
Auf dem Weg ins Land des Batak-Volkes besuchen wir ein Dorf der Karo-Batak und erfahren alles über ihre traditionellen Häuser. Dann sehen, fühlen, hören wir ihn: den Sipisopiso-Wasserfall. Kamera bereit? Nach dem würzigen Mittagessen in einem Restaurant blitzt kobaltblau der Tobasee auf, der größte Kratersee der Welt. 100 km. Per Motorboot setzen wir zur Insel Samosir über. Tipps für das Abendessen in Eigenregie hat Ihre Reiseleiterin. Zwei Nächte in einem einfachen Hotel im Hauptort der Insel Samosir.
Die Insel Samosir erkunden wir vom Boot aus und rätseln über die Steinsitze von Ambarita. An gestrandete Schiffe erinnern die Dachfirste der Batak-Häuser – tolle Kulisse für die alten Tänze, die uns die Dorfbewohner zeigen. Ob sie den Zauberstab, den wir im Museum sehen, noch ab und zu benutzen? In Tomok besuchen wir dann die Steinsarkophage der Königsfamilie. Lust auf ein Bad im See am freien Nachmittag? Nach einem indonesischen Abendessen im Hotel schmettern Batak-Musiker aus voller Kehle nur für uns Ohrwürmer, die im ganzen Archipel berühmt sind. Was drücken die Lieder aus? Das und mehr besprechen wir spätestens beim Dessert mit den Sängern.
Unser Weg zurück nach Medan führt durch Plantagenland, wo Kautschuk, Ölpalmen und Kaffee gedeihen. Doch der Palmölanbau bleibt nicht ohne Konsequenzen. Über die Folgen für Mensch und Natur können Sie unterwegs mit Ihrer Reiseleiterin diskutieren. 180 km. Nach einem Mittagessen in einem landestypischen Restaurant fliegen wir von Medan in die indonesische Hauptstadt Jakarta. Der Abend bleibt frei für eigene Ideen. Ihr Reiseleiterin hat die besten Tipps.
Jakarta ist ein schillernder Magnet für Zuwanderer aus den Dörfern Javas: eine Megacity, in der sich mehr als zehn Millionen Menschen drängen. Auf der Stadtrundfahrt begegnen uns hölzerne Lastensegler im alten Hafen oder der Alte-Welt-Charme am Fatahillah-Platz. Im Nationalmuseum gibt es noch einen Überblick über das Riesenreich, bevor wir nachmittags nach Jogjakarta fliegen. Drei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel.
Höfe, Hallen, Ruheplätze - im Sultanspalast erwartet uns altjavanische Tradition. Doch welche Rolle spielt der noch amtierende Sultan heute? Ist er Landesvater, Geschäfts- oder Lebemann? Die Citytour führt uns weiter zur verwunschenen Ruine des Wasserpalasts Taman Sari: üppige Ornamente, romantische Innenhöfe. Das Mittagessen genießen wir in der besonderen Atmosphäre einer typischen Säulenhalle. In einer Batikwerkstatt sehen wir später viel wildere Muster, die Handwerker mit geschickten Händen, Wachs und Stempeln entstehen lassen. Für das Abendessen findet jeder sein Lieblingsrestaurant.
Steinmetze türmten einst mehr als zwei Millionen Lavasteinblöcke aufeinander und schufen das größte buddhistische Heiligtum der Welt: den Borobudur-Tempel (UNESCO-Welterbe), den wir ehrfürchtig erkunden. 80 km. Nachmittags bleibt freie Zeit in Jogjakarta. Bummeln Sie über die Shoppingmeile Malioboro oder entspannen Sie am Hotelpool! Abends öffnet der javanische Adel die Palasttüren – nur für uns: Bei einer farbenprächtigen Tanzaufführung des indischen Epos Ramayana im Palast blicken wir tief in die indonesische Seele. Beim Abendessen im Palast erläutert Ihre Reiseleiterin die Hintergründe dieses berührenden Tanzdramas.
Der hinduistische Prambanan-Tempel (UNESCO-Welterbe) erzählt uns wie ein steinernes Bilderbuch von Liebe und Leid. Über die Rolle der Hindugötter im muslimischen Indonesien sprechen wir mit Suryadi und seiner Familie, die uns ein köstlich-exotisches Mittagessen am Kaliopak-Fluss serviert. Dass die Jackfrucht dabei fast wie Rindfleisch schmeckt, ist unsere erste Überraschung, die zweite ist ein liebevolles Erinnerungsgeschenk für zu Hause. Eine Vorführung des magischen Schattenspiels Wayang kulit entführt uns dann, begleitet von der fremdartig klingenden Gamelanmusik, in eine faszinierende Welt der hinduistischen Epen und nimmt uns mit in die Geheimnisse Javas. Weiter nach Surakarta. 90 km. Abendessen in Eigenregie.
Mit dem Zug nach Mojokerto: Vier Stunden zum Entschleunigen oder zum Plaudern mit den freundlichen Indonesiern. Ein "saya cinta Indonesia" - ich liebe Indonesien - öffnet garantiert die Herzen. Vergessen Sie nicht den Blick aus dem Zugfenster - das üppig grüne Java schwebt vorbei! Von Mojokerto geht es mit dem Bus hinauf in die Bergwelt nach Sukapura. Busstrecke 130 km. Wir übernachten in einem schönen Resort auf ca. 2000 m Höhe unweit des Bromo-Kraters. Zum Akklimatisieren in der kühleren Höhenlage reicht Ihnen Ihre Reiseleiterin ein Glas Rotwein …
Für einen Sonnenaufgang im Reich der Feuerberge lohnt der nächtliche Sprung aus den Federn. Mit Jeeps geht’s hinauf zum Aussichtspunkt, dann weiter zu Fuß. Ein echter Atemräuber: der Blick ins Sandmeer rund um den 2329 m hohen Vulkan Bromo. Uralte Bergriesen mit tiefen Lavafalten stoßen Rauch aus. Dann tauchen die ersten Sonnenstrahlen die Bergkette in tiefes, warmes Rot. Nach dem Naturspektakel dampft im Hotel schon der Kaffee in den Tassen. Weiterfahrt nach Surabaya. 160 km. Nach dem Mittagessen fliegen wir von hier in Balis Hauptstadt Denpasar und fahren mit dem Bus weiter ins Inselinnere nach Ubud. 40 km. Die nächsten beiden Abende bleiben frei. Zwei Übernachtungen in Ubud.
10000 oder noch viel mehr? Die Heiligtümer der Götterinsel hat wohl niemand gezählt. Wir sehen einige der schönsten in und um Ubud: die Königsgräber Gunung Kawi, die Elefantengrotte Goa Gajah und die heiligen Quellen von Tirta Empul. Ob wir hier Pilgern beim reinigenden Bad begegnen? Dann liegen sattgrün die berühmten Reisterrassen von Tegalalang vor uns. 40 km. Nachmittags bleibt Zeit für einen Bummel durch die Galerien und Boutiquen von Ubud.
Heute geht‘s hoch hinauf! Wir nähern uns den beiden Feuerbergen Balis. Zuerst schauen wir in die rauchende Caldera, den Einbruchkessel, des Baturs. Ruhend empfängt uns dann der Agung. An seinen Hängen "klebt" das wichtigste Inselheiligtum: der Tempel Pura Besakih. Ob wir Glück haben und ihn in buntem Festschmuck sehen? Nach dem Mittagessen folgen drastische Szenen: Wie Sünder in der Hölle schmoren, zeigen die Gemälde in der ehemaligen Gerichtshalle von Klungkung. Dann ab an den Strand! Im Badeort Sanur finden Sie sicher ein Lokal für den freien Abend. Ihre Reiseleiterin gibt Tipps. 170 km. Zwei Übernachtungen in einem Strandhotel in Sanur.
Vormittags schauen wir zum Taman Ayun, Tempel des schwimmenden Gartens. Dann erwartet uns eines der beliebtesten Fotomotive von Bali: den Meerestempel Tanah Lot. Bei Kokoswasser frisch aus der Nuss lassen wir seine ganze Pracht auf uns wirken. 70 km. Nachmittags Freizeit in Sanur. Wie wäre es mit einem Strandspaziergang? Schon mal Ente aus dem Erdloch probiert? Mit dieser und anderen Inselspezialitäten feiern wir abends in einem Restaurant Abschied von Bali. "Enak sekali" - einfach köstlich!
Ein Tag nach eigenem Gusto. Einige Zimmer sind bis ca. 18 Uhr zum Frischmachen gebucht. Souvenirs finden, einen letzten Kopi Bali trinken, eine Runde im Pool drehen ... Und wen Balis Kultur gar nicht mehr loslässt, der nimmt ein Taxi zum hoch über den Felsen trohnenden Ulu-Watu-Tempel und schaut den Surfern beim Wellenritt zu! Am frühen Abend Fahrt zum Flughafen von Denpasar und Flug mit Singapore Airlines nach Singapur (Flugdauer ca. 2,5 Std.). Nach ca. ein bis drei Stunden Umsteigezeit Weiterflug mit Singapore Airlines nach Frankfurt, alternativ nach München oder Zürich. (Flugdauer ca. 13 Std.).
Ankunft am frühen Morgen.
Die folgende Liste soll Ihnen bei der Zusammenstellung des Gepäcks helfen:
Tagesrucksack 1 Paar feste Wanderschuhe mit rutschfester Sohle Badesachen mit Badeschuhen Insektenschutzmittel
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Indonesien: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/indonesien-node/indonesiensicherheit/212396
Sehr geehrter Reisegast,
Sicherheit auf Reisen ist ein wichtiges Thema, das wir als Reiseveranstalter sehr ernst nehmen. Als wichtigste Quelle – zusätzlich zu unseren vielen lokalen Kontakten - dienen uns die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Die Sicherheitshinweise des österreichischen Außenministeriums und des Eidgenössischen Departments für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie im Internet unter www.bmaa.gv.at bzw. unter www.eda.admin.ch
Im Kampf gegen die im Lande aktiven islamistischen Terrorgruppen erzielten die Sicherheitskräfte große Erfolge: Anschlagspläne wurden aufgedeckt und vereitelt, führende Mitglieder terroristischer Organisationen verhaftet, die Maßnahmen zum Schutz touristischer Einrichtungen und der Zentren des öffentlichen Lebens verstärkt. Durch diese Maßnahmen hat sich die Sicherheitslage im Land deutlich verbessert. Dennoch sind neue Terroraktionen islamistischer Extremisten nicht gänzlich auszuschließen. Vor diesem Hintergrund sind unsere örtlichen Leistungspartner und Reiseleiter, insbesondere in der Hauptstadt Jakarta, in den Tourismuszentren auf Bali und während wichtiger christlicher Feiertage zu erhöhter Vorsicht aufgefordert. Ebenso meiden wir im gesamten Land größere Menschenansammlungen und politische Kundgebungen.
Wirtschaftliche und soziale Maßnahmen der Behörden haben zu einer Verbesserung der Lage in fast allen Landesteilen geführt: Dies gilt auch für Regionen, die aufgrund von Binnenkonflikten für lange Zeit als touristische Ziele ausfielen. Mit Ausnahme von Aceh, Irian Jaya und der Stadt Ambon auf den Molukken, wo wir aufgrund lokaler ethnischer und religiöser Spannungen unverändert von einer erhöhten Gefährdung aufgehen, können wieder alle Teile des Landes bereist werden.
Wir sehen derzeit außerhalb der genannten Gebieten keinen Anlass, von Reisen nach Indonesien abzusehen. Selbstverständlich beobachten wir zusammen mit unseren Partnern vor Ort die Situation im Land sehr aufmerksam. Sollte sich unsere Einschätzung oder die des Auswärtigen Amtes für ganz Indonesien bzw. eine der von Ihnen bereisten Inseln bis zu Ihrer Abreise ändern, werden wir Sie umgehend informieren. Auf keinen Fall werden wir Sie einer absehbaren Gefahr aussetzen, Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Studiosus Reisen München
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Indonesien: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/indonesien-node/indonesiensicherheit/212396#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Indonesien – die umfassende Reise | |||||
| 27.08.2023 - 12.09.2023Sonntag, 27. August 2023 - Dienstag, 12. September 2023 | 4295.00 EUR |
| ||
| 27.08.2023 - 12.09.2023Sonntag, 27. August 2023 - Dienstag, 12. September 2023 | 4935.00 EUR |
| ||
| 27.08.2023 - 12.09.2023Sonntag, 27. August 2023 - Dienstag, 12. September 2023 | 4295.00 EUR |
| ||
| 10.09.2023 - 26.09.2023Sonntag, 10. September 2023 - Dienstag, 26. September 2023 | 4245.00 EUR |
| ||
| 10.09.2023 - 26.09.2023Sonntag, 10. September 2023 - Dienstag, 26. September 2023 | 4885.00 EUR |
| ||
| 10.09.2023 - 26.09.2023Sonntag, 10. September 2023 - Dienstag, 26. September 2023 | 4245.00 EUR |
| ||
| 17.09.2023 - 03.10.2023Sonntag, 17. September 2023 - Dienstag, 3. Oktober 2023 | 4245.00 EUR |
| ||
| 17.09.2023 - 03.10.2023Sonntag, 17. September 2023 - Dienstag, 3. Oktober 2023 | 4885.00 EUR |
| ||
| 17.09.2023 - 03.10.2023Sonntag, 17. September 2023 - Dienstag, 3. Oktober 2023 | 4245.00 EUR |
| ||
| 11.05.2024 - 31.05.2024Samstag, 11. Mai 2024 - Freitag, 31. Mai 2024 |
| |||
| 11.05.2024 - 31.05.2024Samstag, 11. Mai 2024 - Freitag, 31. Mai 2024 |
| |||
| 01.06.2024 - 21.06.2024Samstag, 1. Juni 2024 - Freitag, 21. Juni 2024 |
| |||
| 01.06.2024 - 21.06.2024Samstag, 1. Juni 2024 - Freitag, 21. Juni 2024 |
| |||
| 22.06.2024 - 12.07.2024Samstag, 22. Juni 2024 - Freitag, 12. Juli 2024 |
| |||
| 22.06.2024 - 12.07.2024Samstag, 22. Juni 2024 - Freitag, 12. Juli 2024 |
| |||
| 24.08.2024 - 13.09.2024Samstag, 24. August 2024 - Freitag, 13. September 2024 |
| |||
| 24.08.2024 - 13.09.2024Samstag, 24. August 2024 - Freitag, 13. September 2024 |
| |||
| 07.09.2024 - 27.09.2024Samstag, 7. September 2024 - Freitag, 27. September 2024 |
| |||
| 07.09.2024 - 27.09.2024Samstag, 7. September 2024 - Freitag, 27. September 2024 |
| |||
| 14.09.2024 - 04.10.2024Samstag, 14. September 2024 - Freitag, 4. Oktober 2024 |
| |||
| 14.09.2024 - 04.10.2024Samstag, 14. September 2024 - Freitag, 4. Oktober 2024 |
| |||
| 21.09.2024 - 11.10.2024Samstag, 21. September 2024 - Freitag, 11. Oktober 2024 |
| |||
| 21.09.2024 - 11.10.2024Samstag, 21. September 2024 - Freitag, 11. Oktober 2024 |
|